Konjunktiv

Inhaltsverzeichnis


Lateinische Verbformen geben außer der Person, dem Numerus (Singular bzw. Plural), dem Tempus (z.B. Präsens, Imperfekt) und dem Genus verbi (Aktiv bzw. Passiv) auch den Modus (Die Aussageweise) an.

Man unterscheidet drei Modi:

  • Indikativ (sog. Wirklichkeitsform, z.B. er geht)
  • Imperativ (Befehlsform, z.B. geh!)
  • Konjunktiv (sog. Möglichkeitsform, z.B. er ginge)

Konjunktiv Imperfekt Aktiv

Der Konjunktiv Imperfekt wird wie der Indikativ Imperfekt in allen Konjugationsklassen gleich gebildet. Zeichen des Konjunktiv Imperfekt ist -re-.

Diese Endungen gelten für alle Konjugationen.

Singular

voca-ba-r

voca-ba-ris

voca-ba-tur

Plural

voca-ba-mur

voca-ba-mini

voca-ba-ntur


Konjunktiv Imperfekt Passiv

Auch diese Endungen sind für alle Konjugationsklassen gleich!

Die Passiv-Endungen sind die gleichen wie im Indikativ Passiv!

Singular

voca-re-r

voca-re-ris

voca-re-tur

Plural

voca-re-mur

voca-re-mini

voca-re-ntur


Konjunktiv Plusquamperfekt Aktiv

Die Formen des Konjunktiv Plusquampefekt Aktiv werden in allen Konjugationsklassen gleich gebildet.

Zwischen Perfektstamm und Engung wird -isse- eingefügt.

Singular

voca-v-isse-m

voca-v-isse-s

voca-v-isse-t

Plural

voca-v-isse-mus

voca-v-isse-tis

voca-v-isse-nt


Besondere Verben

irem, ires, iret,...

essem, esses, esset,...

possem, posses, posset,...

vellem, velles, vellet,...

fuissem, fuisses, fuisset,...

issem, isses, isset,...

Imperfekt

ich ginge;

ich wäre;

ich könnte;

ich wollte

Plusquamperfekt

ich wäre gewesen;

ich wäre gegangen

ire

esse

posse

velle

esse

ire


Konjunktiv Imperfekt als Irrealis der Gegenwart

Der Konjunktiv Imperfekt (Konjunktiv II der Gleichzeitigkeit) drückt aus, dass etwas sein könnte, aber nciht eintritt. Er dient also zum Ausdruck des Irrealis (der "Nichtwirklichkeit") der gegenwart.

 

Im Deutschen hat der Konjunktiv Imperfekt die gleiche Bedeutung.

beachte, dass du ihn im Deutschen richtig bildest (z.B. ich wäre, ich liefe, ich käme).

Wo im Deutschen der Konjunktiv Imperfekt mit dem Indikativ Imperfekt gleich ist (z.B. ich kämpfte), musst du im Hauptsatz in der Regel mit würde umschrenbe (z.B. ich würde kämpfen).

© Privat
Hier ist ein Beispiel-Satz!

Übungen

Konjunktiv Imperfekt Aktiv

Konjunktiv Imperfekt Passiv